Achtsamkeit und Anerkennung


Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule
(Gesundheit und Schule)

(Zum Vergrößern bitte auf das Cover klicken)
Sachbuch Erwachsene (ab 12)
verfügbar

In meinem Konto anmelden.



Sie müssen sich erst im Konto anmelden.

In Merkliste eingetragen.

Kurzbeschreibung

Sich anderen gegenüber aufmerksam und respektvoll und dabei auch selbstbewusst zu verhalten, will frühzeitig gelernt sein. Ob wir zugewandt und rücksichtsvoll oder gleichgültig und abweisend mitei...

Autor: Sigel, Richard
Titel: Achtsamkeit und Anerkennung
Beteiligte: Kahlert, Joachim
Beteiligte Urheber: Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
Titelzusatz: Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule
Reihe/Zeitschrift: (Gesundheit und Schule)
Verfasserangabe: von Joachim Kahlert ... Hrsg. von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, Köln
Erschienen: 2. erweiterte Auflage - Köln : BZgA, Januar 2018. - 133 Seiten. - Ill., graph. Darst.
Fußnote: gelber Umschlag mit Tafelbild
ISBN13: 978-3-933191-85-4
Standort: Ney Achts
Schlagwort(e): Lehrmittel

Beschreibung

Sich anderen gegenüber aufmerksam und respektvoll und dabei auch selbstbewusst zu verhalten, will frühzeitig gelernt sein.
Ob wir zugewandt und rücksichtsvoll oder gleichgültig und abweisend miteinander umgehen, entscheidet sich in vielen kleinen Situationen - auch im Schulalltag. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule die eigene Verantwortung für die Qualität des sozialen Miteinanders erfahren und lernen, ihre Beziehungen zu anderen achtsam zu gestalten. Eine Schule, in der ein angemessener Umgang mit anderen erlebt, erfahren und erlernt werden kann, fördert die soziale Entwicklung des Kindes und wirkt damit auch gegen die Zunahme von Aggression, Rücksichtslosigkeit und Gewalt.
Das Programm „Achtsamkeit und Anerkennung in der Grundschule“ möchte Lehrerinnen und Lehrer bei dieser pädagogischen Herausforderung unterstützen.
Die an Grundschulen erprobten Anregungen für Unterricht und Schule bieten folgende Bausteine zur Förderung eines Klimas der Achtsamkeit und Anerkennung:

Kurzfristig umsetzbare Anregungen für den Schulalltag
Schüler lernen, bei Konflikten zu vermitteln
Situationen mit den Augen anderer sehen und so besser verstehen
Was tun bei Ablehnung und Mobbing?
Schülermitbestimmung in der Grundschule
Sichtweisen von Schülern über das Klassenklima ermitteln und einbeziehen
Sichtweisen von Eltern ermitteln und einbeziehen
Möglichkeiten einer achtsamen und anerkennenden Rückmeldung von Leistungen
Kollegiale Fallbesprechung als Möglichkeit zur Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung von Lehrerinnen und Lehrern.
Ein anwendungsorientierter Überblick über die einzelnen Vorschläge sowie Auswahlhilfen für die Schwerpunktbildung ermöglichen es, die Materialien je nach konkretem Bedarf flexibel zu nutzen.

Die Neuauflage der Publikation enthält drei weitere Bausteine zu folgenden Themen:

Anregungen zur Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts
Förderung eines achtsamen Umgangs der Kinder mit sich selbst
Schulischer Umgang mit Kindern, die Flucht und Vertreibung erlebt haben


Statistik

Vorbestellungen
Keine Vorbestellungen
101900218406
verfügbar
Standort:
Ney  Achts 


In meinem Konto anmelden.